Weltklasse-Spielerin: Maraike Biglmaier


Sie ist die erfolgreichste deutsche Beach-Tennis-Spielerin und hat bereits die ITF Weltrangliste angeführt: Maraike Biglmaier. Im Rahmen der Beach-Tennis-Camps hast du die Chance, von dieser Weltklasse-Athletin zu lernen.

Key Facts

© Tali Ceccoli

Von Wimbledon in den Sand

Los ging es für Maraike mit der klassischen Tennis-Karriere: Mit 17 Jahren war sie bereits unter den Top40 der ITF-Tennis-Junioren-Weltrangliste spielte unter anderem im Juniorfeld in Wimbledon mit. Auch auf der WTA-Tour konnte sie sich schnell etablieren und erste Erfolge feiern, bis eine zweijährige Verletzungspause ihre klassische Tennis-Karriere stoppte.

Dafür entdeckte Maraike die Trendsport Beach-Tennis für sich, startete 2012 bei internationalen Turnieren durch und spielte das erste Mal für Deutschland bei der Team-WM und -EM gespielt. Seit 2013 spielt Maraike als "Profi" sehr erfolgreich auf der ITF Beach Tennis Tour.

Highlights der Karriere von Maraike


Nummer 1 der Weltrangliste

Nummer 1 der Weltrangliste

Nachdem sie zahlreiche der höchstdotierten Turniere (ITF G1) mit ihrer Partnerinnen gewinnen konnte, belegt Maraike 2015 erstmals Rang 1 der ITF Weltrangliste

ITF Turnier Aruba

Gewinn des weltweit größten Beach-Tennis-Turniers auf Aruba im Jahr 2018

Beach-Tennis

Weltmeisterin 2019

Maraike Biglmaier hat als erste deutsche Spielerin einen Weltmeistertitel im Beach-Tennis gewonnen; zusammen mit ihrer Doppel-Partnerin Rafaella Miiller.

Maraike Biglmeier

© Maximilian Hamm

Wie alles begann: Maraike verrät es dir

"Da mir nur zuschauen noch nie Spaß gemacht hat, hab' ich mir im Alter von fünf Jahren einen Tennisschläger von meinem Papa geklaut und angefangen stundenlang Matches "gegen" die Ballwand zu spielen. Nach einer erfolgreichen Sichtung habe ich dann mit sechs Jahren im Steffi-Graf-Studio angefangen zwei bis drei mal die Woche zu trainieren. Zusätzlich hab' ich in meinem Verein gespielt und schon von klein auf war ich bei den Kids-Turnieren in und um Berlin in meinem Alter ganz vorne. Ich habe schon damals Ballsportarten und Wettkämpfe geliebt ..."

Mehr zu Maraike Biglmaier
  • Heroes
  • Schauinsland Reisen
  • beach-volleyball.de